Fanfarencorps Hervest-Dorsten blickt auf ein schwieriges Jahr zurück

Die Mitglieder des Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. trafen sich am vergangenen Sonntag zu ihrer diesjährigen Generalversammlung. Die erste Vorsitzende Karin Heisterkamp konnte in der Gaststätte „Jägerhof Einhaus“ aktive sowie passive Mitgliedern begrüßen.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder standen vor allem die zurzeit schwierige Situation im Vordergrund. Es fehlen aktive Musiker die nachrücken sollen. Trotzdem konnten wir Auftritte bei den hiesigen Schützenfesten, wenn auch mit verminderter Mannschaft machen. Leider mussten auch zwei Auftritte mangels aktiver Musiker abgesagt werden. Höhepunkt war auch wie in den vergangenen Jahren wieder der große Umzug beim Bremer Freimarkt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung  war die Ehrung der aktiven Mitglieder.

Für fünfzehn Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Harald Westerhoff, Stefanie Günther und Levi Friese geehrt. Für zwanzig Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Dieter Haake und Jennifer Haake geehrt.

Den Kassierern Anna Richter und Stefan Heisterkamp wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Der Terminkalender 2024 des Fanfarencorps hat schon einige Auftritte die fest zugesagt worden sind.  So werden wir an den Karnevalsumzügen in Oberhausen, Dorsten und Olfen teilnehmen. Auch soll, wenn dies möglich ist auch wieder an vielen Schützenfesten in Dorsten teilgenommen werden. Höhepunkte 2024 werden das Kievelingsfest und die Fahrt zum Bremener Freimarktumzug nach Bremen sein.

Nachdem der Geschäftsführer und stellvertretende Tambourmajor Christoph Rommeswinkel seine Ämter niedergelegt hat wurden Werner Rommeswinkel als 1.Geschäftsführer, Luis Friese als 2.Geschäftsführer und Stefanie Günther als Stellvertretende Tambourmajorin nachgewählt. Karin Heisterkamp schloss die Versammlung und man ließ den Nachmittag in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Wer Interesse hat ein neues Instrument zu lernen, wie zum Beispiel die Fanfare oder Landsknechtstrommel, ist zu unseren Proben freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Neuen Schule an der Juliusstraße in Holsterhausen herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden der aktiv oder passiv unser Corps unterstützen möchte, besonders Jugendliche sind willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; wir bieten eine sehr gute musikalische Ausbildung und eine starke kameradschaftliche Gemeinschaft an.