Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V.

Zeltlager – Fanfarencorps hat neues Melonenkönigpaar 2024

Am vergangenen Wochenende war wieder das schon traditionelle Zeltlager des Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. Auf der eigenen Vereinswiese am Dorstener Hammbach wurden die Zelte aufschlagen. Rechtzeitig davor wurden die Bäume gegen Eichenprozessionsspinner gespritzt so dass man in Ruhe das Zeltlager genießen konnte. Nachdem man alles aufgebaut hatte ließ man den ersten Tag beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

Am Samstag freuten sich schon alle auf das traditionelle Melonenschießen. Analog zum Schützenwesen zielten die Melonenkönigsanwärter hier statt auf einen Holzvogel auf eine Melone mit alle Insignien.  Dazu verwendeten sie Steinschleudern statt der üblichen Luftgewehre, so dass auch die jugendlichen Vereinsmitglieder teilnehmen konnten. Letztendlich setzte sich Kwabena John   „Bene“ Lesum als „Melonenkönig 2024“ durch und nahm sich Aileen de Haas als Melonenkönigin dazu. Mit einer kleinen Parade auf der Wiese wurde dann das neue Melonenkönigspaar geehrt.

Auch hatte das Organisationsteam um Charis Westerhoff und Stefanie Günther noch das eine oder andere Spiel in petto, bei welchen Geschicklichkeit und Faktenwissen auf den Prüfstand gestellt worden sind. Abends beim Lagerfeuer verbrachte man noch so manche gemütliche Stunde.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen, folgte der Abbau des Zeltlagers. Und auch dabei zeigte sich, dass es in der Gemeinschaft schneller, besser und mit viel Spaß funktioniert. Mit diesem Gefühl des gewachsenen Zusammenhalts endete für das Fanfarencorps Hervest-Dorsten ein gelungenes Zeltlager 2024.

Musikalische Glückwünsche für das Hochzeitspaar Marc und Monique de Haas

Eine Überraschung erwartete die aktive Landsknechtstrommlerin des Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V.  An der Agatha Kirche in Dorsten Altstadt gratulierten musikalisch die Grün-Weißen Musiker der aktiven Landsknechtstrommlerin und Jugendleiterin Monique de Haas mit Ihrem frisch vermählten Mann Marc Siegeln. Alle gratulierten dem frischgebackenen Ehepaar de Haas und wünschten Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Hervest-Dorstener Fanfaren trauern um den Tod von Dr. Guido Schürholz

Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. trauert um den Tot von Dr. Guido Schürholz, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Er verstarb als letzter noch lebender der vier Gründer des Corps. Zusammen mit Hans-Jürgen Schürholz, Otto Vennemann und Heiner Grewer hat er das Fanfarencorps Hervest-Dorsten im Oktober 1957 das gegründet. Dr. Guido Schürholz war maßgeblich an der Organisation der Fahrt zur Steubenparade in New York 1967 beteiligt und war dem Verein immer sehr verbunden. Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten dankt Ihm für 67 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft und wird Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Pfingstwochenende 2024 – Ein Jubiläumswochenende

Zu Pfingsten standen gleich drei Termine für die Hervester Fanfaren auf der Agenda.

Am Pfingstsamstag fuhren die Musiker nach Anholt zum Stiftungsfest. Das FCHD folgte einer Einladung des befreundeten Fanfarenzuges aus Anholt zum 75 jährigen bestehen. In Anholt wurde die Gelegenheit gegeben, gemeinsam mit weiteren befreundeten Fanfarenzügen aus ganz NRW zu musizieren.

Am Pfingstsonntag spielten die Hervester auf dem Schützenfest im Dorf-Holsterhausen. Die „Dörfler“ feierten am Pfingstwochenende Ihr 250. Jubiläum. Bei einem großartigen Umzug, an welchem alle Dorstener Schützenvereine, sowie eine Vielzahl an Musikvereinen teilnahmen, präsentierten sich die Hervester speziell bei der Parade in Ihrer militärischen Uniform.

Für die Musiker des Fanfarencorps Hervest-Dorsten ging es letztlich am Pfingstmontag zum Kivelingsfest nach Lingen. Mit der Startnummer 21 von insgesamt ca. 50 Teilnehmern präsentierten sich das Fanfarencorps Hervest-Dorsten auf den Straßen von Lingen im Emsland. Das Kivelingsfest ist ein historisches Marktfest und findet nur alle drei Jahre statt. Dieses Mal stand dieser Umzug ganz im Zeichen des 650-jährigen Bestehens. Vor den hunderten von Zuschauen am Straßenrand bekamen die Hervester Musiker für Ihr Erscheinungsbild und für Ihre musikalischen Darbietungen viel Applaus.

Hervest-Dorstener Fanfaren suchen dringend neue Musiker

Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. lädt zu einem Info Nachmittag ein, wo man Instrumente des Vereins ausprobieren kann. Die Infoveranstaltung findet am Sonntag 05.05.2024 in „DAS LEO“ Soziokulturelles Zentrum in Hervest-Dorsten, Fürst-Leopold-Allee 70 statt. Von 14.00 bis 18.00 Uhr stehen versierte Musiker bereit alle Fragen zu Instrumenten und zum Verein zu beantworten. Bei einem Getränk kann man in Ruhe Instrumente ausprobieren und alles über den Verein erfahren.