Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V.

Hervest-Dorstener Fanfaren suchen dringend neue Musiker

Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. lädt zu einem Info Nachmittag ein, wo man Instrumente des Vereins ausprobieren kann. Die Infoveranstaltung findet am Sonntag 05.05.2024 in „DAS LEO“ Soziokulturelles Zentrum in Hervest-Dorsten, Fürst-Leopold-Allee 70 statt. Von 14.00 bis 18.00 Uhr stehen versierte Musiker bereit alle Fragen zu Instrumenten und zum Verein zu beantworten. Bei einem Getränk kann man in Ruhe Instrumente ausprobieren und alles über den Verein erfahren.

Hervest-Dorstener Fanfaren trauern um den Tod von Dr. Guido Schürholz

Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. trauert um den Tot von Dr. Guido Schürholz, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Er verstarb als letzter noch lebender der vier Gründer des Corps. Zusammen mit Hans-Jürgen Schürholz, Otto Vennemann und Heiner Grewer hat er das Fanfarencorps Hervest-Dorsten im Oktober 1957 das gegründet. Dr. Guido Schürholz war maßgeblich an der Organisation der Fahrt zur Steubenparade in New York 1967 beteiligt und war dem Verein immer sehr verbunden. Das Fanfarencorps Hervest-Dorsten dankt Ihm für 67 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft und wird Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Jahreshauptversammlung FCHD am 28.01.2024

Fanfarencorps Hervest-Dorsten blickt auf ein schwieriges Jahr zurück

Die Mitglieder des Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. trafen sich am vergangenen Sonntag zu ihrer diesjährigen Generalversammlung. Die erste Vorsitzende Karin Heisterkamp konnte in der Gaststätte „Jägerhof Einhaus“ aktive sowie passive Mitgliedern begrüßen.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder standen vor allem die zurzeit schwierige Situation im Vordergrund. Es fehlen aktive Musiker die nachrücken sollen. Trotzdem konnten wir Auftritte bei den hiesigen Schützenfesten, wenn auch mit verminderter Mannschaft machen. Leider mussten auch zwei Auftritte mangels aktiver Musiker abgesagt werden. Höhepunkt war auch wie in den vergangenen Jahren wieder der große Umzug beim Bremer Freimarkt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung  war die Ehrung der aktiven Mitglieder.

Für fünfzehn Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Harald Westerhoff, Stefanie Günther und Levi Friese geehrt. Für zwanzig Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Dieter Haake und Jennifer Haake geehrt.

Den Kassierern Anna Richter und Stefan Heisterkamp wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Der Terminkalender 2024 des Fanfarencorps hat schon einige Auftritte die fest zugesagt worden sind.  So werden wir an den Karnevalsumzügen in Oberhausen, Dorsten und Olfen teilnehmen. Auch soll, wenn dies möglich ist auch wieder an vielen Schützenfesten in Dorsten teilgenommen werden. Höhepunkte 2024 werden das Kievelingsfest und die Fahrt zum Bremener Freimarktumzug nach Bremen sein.

Nachdem der Geschäftsführer und stellvertretende Tambourmajor Christoph Rommeswinkel seine Ämter niedergelegt hat wurden Werner Rommeswinkel als 1.Geschäftsführer, Luis Friese als 2.Geschäftsführer und Stefanie Günther als Stellvertretende Tambourmajorin nachgewählt. Karin Heisterkamp schloss die Versammlung und man ließ den Nachmittag in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Wer Interesse hat ein neues Instrument zu lernen, wie zum Beispiel die Fanfare oder Landsknechtstrommel, ist zu unseren Proben freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Neuen Schule an der Juliusstraße in Holsterhausen herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden der aktiv oder passiv unser Corps unterstützen möchte, besonders Jugendliche sind willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; wir bieten eine sehr gute musikalische Ausbildung und eine starke kameradschaftliche Gemeinschaft an.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des FCHD

Das Fanfarencorps Hervest Dorsten lädt am Sonntag, den 28.01.2024 zur Jahreshauptversammlung auf die Tenne der Gaststätte Einhaus, Dorfstraße 3.

Beginn ist um 11:00 Uhr.

Tagesordnungspunkte:

1)  Begrüßung und Totenehrung

2)  Berichte vom:

a)  Corpsleiter

b) Geschäftsführer

c) Kassenwart

d) Kassenprüfer

e) Jugendwart

f) Ausbilder/musikalischer Leiter

g) Instrumenten- und Ausrüstungswart

3.) Aussprache zu den Berichten

4.) Entlastung des Vorstands

5.) Wahlen bis zur nächsten JHV in 01/2025:

a.) 1. Geschäftsführer

b.) 2. Geschäftsführer

PAUSE

6.) Ehrungen der aktiven Mitglieder

7.) Terminplanung 2024/2025

a.) Allgemeines

b.) dringliche Rückmeldung in der Konzertmeister-App

c.) Willingen-Fahrt am 09.03.

d.) Vorstellung Schützenfest Hervest-Dorsten

8.) Verschiedenes

Fanfarencorps beim Mr. Trucker Weihnachtsmarkt

Das Fanfarencorps erfreute mit einem kleinen Konzert die Besucher am dritten Adventswochenende auf dem Mr. Trucker Kindersoforthilfe Weihnachtsmarkt am LEO In Hervest Dorsten.

Für Ihre vorgetragenen Stücke gab es einen großen Apllaus und der Organisator Norbert Holz bedanke sich im Manem der Mrt. Trucker Kinderhilfe.

Der alljährliche Weihnachtsmarkt gilt bereits seit vielen Jahren zu einem Strammauftritt und somit zum festen Bestandteil des FCHD-Auftrittsplanes. Gerne wird diese Veranstaltung von den Musikern des Fanfarencorps als Jahresabschluss angenommen. Nach dem Spiel besteht dann die Möglichkeit in geselliger Runde den Nachmittag am Glühweinstand der Mr. Trucker ausklingen zu lassen.